Wenn wir unsere Gesellschaft nachhaltig verändern wollen, kommt unseren Kindern eine ganz besondere Bedeutung und Aufgabe zu.
In den letzten Jahren sind hier zahlreiche vielversprechende Initiativen und kraftvolle Geschichten des Gelingens entstanden. Achtsamkeit und Mitgefühl sind zu zentralen Begriffen der pädagogischen Innovation geworden. In vielen Studien wurde nachgewiesen, dass sie positive Effekte auf die physische und psychische Gesundheit von Schüler/innen und Lehrer/innen haben und dass durch achtsamkeitsbasierte Angebote Aufmerksamkeit, Schulleistungen, Klassenatmosphäre und Schulkultur sowie sozial-emotionales Lernen gefördert werden können.
Die Achtsamkeitsverbände können Initiativen impulsieren und miteinander in Kontakt bringen. Erfahrungswerte von anderen machen oft einen entscheidenden Unterschied. Wir können einander Kontakte zu Behörden und Ministerien und anderen Entscheidungsstellen erleichtern, Empfehlungen aussprechen und dort wo es hilft mit einer gemeinsamen Stimme sprechen.
Aufgaben rund um Achtsamkeit im Bildungssystem sehen wir in folgenden Bereichen:
- Kinder und Jugendliche mit Achtsamkeitstrainings in ihrer Entwicklung fördern
- Lehrende und Pädagog/innen mit Achtsamkeitstrainings persönlich in ihrer Aufgabe stärken
- Lehrende und Pädagog/innen fachlich und didaktisch befähigen, Achtsamkeit in den Unterricht einfliessen zu lassen
- Kindergärten, Schulen und Unis zu achtsameren Orten machen
- Aktuelle Forschungsergebnisse und Best Practice zu Achtsamkeit in die Schulpolitik, in Unterrichtsgesetzgebung und Lehrpläne einfliessen lassen
Fortbildungsangebote für Pädagog/innen zum individuellen Kompetenzaufbau
AISCHU - Achtsamkeit in der Schule - bietet ein erfahrungsorientiertes, wissenschaftlich fundiertes Rahmencurriculum in vier Wochenend-Modulen á 2 Tagen an. Es qualifiziert zur Implementierung der Haltung der Achtsamkeit in den schulischen Unterricht (von der 5. Klasse bis zum Abitur). AISCHU ist bisher schwerpunktmäßig auf Deutschland ausgerichtet.
GAMMA - Gesundheit, Achtsamkeit und Mitgefühl im menschenbezogenen Arbeiten - bietet eine universitätszertifizierte, berufsbegleitende MultiplikatorInnen-Weiterbildung an der Universität Duisburg-Essen. Die in vier Modulen á 2 Tagen aufgebaute Weiterbildung erstreckt sich über ca. ein halbes Jahr.
SEEL - Soziales, emotionales und ethisches Lernen - bietet eine kostenlose Online-Ausbildung mit Zertifizierung. Ein deutschsprachiges Angebot in Deutschland und der Schweiz ist für 2021 geplant.
#Futurefit Initiative - bietet inspirierende Impulsvorträge, maßgeschneiderte Workshops, Coaching für Einzelpersonen und Gruppen, Beratung & Begleitung für den Kompetenzaufbau. Zielsetzung der Initiative ist es, jungen Menschen frühestmöglich die Kompetenzen mit an die Hand zu geben, die es braucht, um ein erfolgreiches und erfülltes Leben führen zu können und mit den Herausforderungen der Zukunft umzugehen. Dazu zählen ein aktiv-konstruktives Mindset, emotionale Intelligenz, Resilienz und Potenzialentfaltung
Fortbildungsangebot für Pädagog/innenteams zur Weiterentwicklung der Schulkultur
PAS - das Projekt Achtsame Schule - ist in Kooperation mit der Bildungsdirektion Wien entstanden. Es bietet eine Fortbildung in drei Phasen an, die parallel beforscht und evaluiert werden. Das Fortbildungsprogramm setzt auf wissenschaftlich erprobte achtsamkeits- und selbstmitgefühlsbasierte Ansätze und begleitet Teams über mehrere Semester auf ihrem Weg zu einer achtsamen, wohlwollenden und kreativen Schulkultur. Seit März 2018 gehen die ersten Pilotschulen diesen Weg zu einer achtsamen Schule.
Vorträge und Impulsworkshops in Schulen
AISCHU, GAMMA und mindscool bieten auch Vorträge und Workshops in Schulen an.
mindscool hat ein thematisch gestaffeltes Achtsamkeitsprogramm im Umfang von bis zu 16 Schulstunden entwickelt. Es bietet Kindern und Jugendlichen in altersgerechter und leichtgewichtiger Weise einen Einstieg in die Achtsamkeit.
Englischsprachige Online-Angebote und Ressourcen
Das Mindfulness in Schools Project, MindUp und mindfulschools sind große Programme, die in den USA u/o Großbrittannien hunderttausende Menschen erreichen und weltweit wertvolle Online-Inhalte und Impulse anbieten.
Forschungs- und Pilotprojekte zur Aus- und Fortbildung von Pädagog/innen
ALBUS - Achtsamkeit in Lehrer*innenbildung und Schule - entwickelt und erforscht Konzeptionen zur Implementierung von Achtsamkeit und Mitgefühl in die Ausbildung von Lehramtsstudierenden im Studium und in die Fortbildung von Lehrer/innen im Schuldienst. Das Projekt ist schwerpunktmäßig auf Österreich ausgerichtet.
Empathie macht Schule ist ein ganzheitlicher Ansatz zur Entwicklung von Beziehungskompetenz und Empathie in der Grundschule. Ab Februar 2020 wird das Pilotprojekt dazu in drei Schulen in Berlin über einen Zeitraum von fünf Jahren umgesetzt. Die Universität Heidelberg begleitet das Projekt in Zusammenarbeit mit der VIA University College, Dänemark, wissenschaftlich.
Fortbildungsangebot für Ausbilder/innen von Lehrenden
AVE - das Institut für Achtsamkeit, Verbundenheit und Engagement - hat mit führenden Expert/innen die “Zusatzqualifikation zum Experten für achtsamkeitsbezogene Lehrerinnen- und Lehrerbildung” entwickelt.